R.I.P. Gerlach Fiedler

Standard

Eine der außergewöhnlichsten Reibeisenstimmen Deutschlands ist von uns gegangen.

Gerlach Fiedler war vielen bekannt als das erste Krümmelmonster (es gab später noch andere) und wird in meinem Herzen für alle Zeit liebevoll der „Naja“-Mann genannt werden. In der Drei-Fragezeichen-Folge „Der Karpartenhund“ sagte er innerhalb von 1,5-2 Minuten gefühlte 100 Mal das Wort „Naja“. 😉

Gerlach Fiedler wurde 85 Jahre alt. Sprecherfans wie ich werden ihn schmerzlich vermissen!
Möge er in Frieden ruhen, wo er immer nun sein mag!

»

  1. Dankeschön, liebe Brummsel, für den schönen Artikel. Ich entdecke völlig neue Welten hier – bisher hatte ich mich mit Sprechern noch nie befasst, wenngleich ich ein Faible für ausdrucksvolle Stimmen hab. Ich kannte Gerlach Fiedler nicht, bin auch ohne Krümelmonster groß geworden, aber habe diesen Ausschnitt sehr genossen. „Naja“ ist auch eins meiner Lieblingsworte, mit dem mich meine Freunde manchmal aufziehen. Insofern hab ich hier viel Resonanz gespürt. Die Stimme wird uns erhalten bleiben, und möge es ihm gut gehen, da, wo er jetzt gerade ist!

  2. Ein echter Verlust. 😦 Danke für die Mitteilung.

    Naja, vielleicht isst er jetzt mit Achim Höppner (Gandalf) zusammen ein paar Kekse.

Kommentar verfassen

